Und weiter geht´s

Die UN Klimaverhandlungen haben nicht das gebracht, was wir uns erhofft hatten. Aus Sicht von GermanWatch sind "die Ergebnisse eine verpasste Gelegenheit, schon jetzt die Weichen zu einem wirksamen und ehrgeizigen Abkommen zu stellen". Dies Ergebnis wurde insofern nicht erwartet, da sich im Vorfeld weltweit mehr Menschen für effektiven Klimaschutz eingesetzt haben, als je zuvor. Doch gleichzeitig ist das Ergebnis nicht weiter überraschend, denn es spiegelt wieder, dass weiterhin (zu) viele Menschen die Dringlichkeit effektiven Klimaschutzes nicht erfassen.

Wir haben noch 1 Jahr, bis zu den UN Klimaverhandlungen in Paris, um die Verantwortlichen umzustimmen - v.a. Politiker und Lobbygruppen, die sich für den Erhalt des alten fossilen Systems stark machen. In Paris müssen die Weichen für eine baldige klima-neutrale Zukunft gestellt werden, ansonsten werden wir es nicht schaffen, dass die globale Erwärmung unterhalb von 2 Grad Celsius bleibt. Es ist also dringlicher als je zuvor, dass wir uns für den Klimaschutz einsetzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0