Großdemonstration in München für effektiven Klimaschutz

Am 29.11. finden in der ganzen Welt Demonstrationen für effektiveren Klimaschutz statt, auch in München. Machen Sie mit!

 

Denn es reicht nicht, sich zu hause auf dem Sofa über den Klimawandel Sorgen zu machen - wir müssen raus auf die Straße und den Verantwortlichen zeigen, wie viele von uns effektivere Klimaschutzmaßnahmen fordern. Es gibt Zeiten, in denen wir unsere Zukunft aktiver mitgestalten sollten. Diese Zeit ist jetzt. 1000ende werden sich daher am 29.11. in München für effektiven Klimaschutz einsetzen und mit uns zusammen auf die Straße gehen.

 

Machen Sie mit! Und marschieren Sie mit uns um 14:00 von der Münchner Freiheit zum Odeonsplatz. Dort findet um 15:00 die  Abschlußkundgebung statt. Anschließend können Sie sich an den diversen umliegenden Christkindlmärkte wieder aufwärmen.

 

Organisiert wird die Demonstration von Fossil Free München und seinen Partnern. Werden Sie dabei sein?

 

Worum geht es genau?

Überschwemmung in Bangladesh. Der Klimawandel wird Millionen von Menschen die Lebensgrundlagen nehmen. Foto: (c) Gary Braasch
Überschwemmung in Bangladesh. Der Klimawandel wird Millionen von Menschen die Lebensgrundlagen nehmen. Foto: (c) Gary Braasch

Die Prognosen der Klimawissenschaft sind dramatisch - Ansteigen der mittleren globalen Temperatur um mehr als 4 Grad Celsius, Meeresspiegelerhöhung um mehrere Meter, Zunahme von Superstürmen wie Patricia in Mexico; Dürren breiten sich aus, und vieles mehr. All das wird die Lebensgrundlagen von Hunderten von Millionen von Menschen zerstören und eine unvorstellbare Massenflucht von (heute noch nicht als solche anerkannten) Klimaflüchtlingen auslösen. All das wird sich innerhalb dieses Jahrhunderts zutragen, wenn wir nicht Lösungen finden, die bewirken, dass die Treibhausgasemissionen der Menschheit innerhalb von Jahrzehnten gegen Null zurückgehen. Eine riesige Aufgabe, die machbar ist.

 

Der wichtigste Schritt zur Minimierung der Emissionen ist:

 

Raus aus den fossilen Treibstoffen Kohle, Erdöl und Erdgas!

 

Daher fordert Fossil Free München (als Teil der globalen Divestment Bewegung), dass die Stadt München alle Investitionen aus fossilen Treibstoffen herausnimmt und in nachhaltige Anlagen (v.a. erneuerbare Energien) re-investiert. Gleichzeitig startet die Münchner ÖDP ein Bürgerbegehren zur Schließung des  Kohlekraftwerks in Unterföhring. Selbstverständlich gehört auch ein Umstellen auf eine regionale, fleischarme oder vegetarische Ernährungsweise zu den notwendigen Veränderungen, da die Landwirtschaft etwa 30% der globalen CO2 Emissionen ausmacht (die auch zum großen Teil über fossile Treibstoffe betrieben wird).

 

Um unsere Treibhausgasemissionen zu minimieren bevor wir unumkehrbare Kipp-Punkte im Klimasystem erreichen, ist ein rasches und konsequentes Umdenken und Umgestalten notwendig. Am dringlichsten wird sein, der fossilen Industrie die Gelder zu entziehen (Divestment); zu 100% Strom und Wärme aus erneuerbaren Energiequellen zu beziehen (wobei Biomasse sehr ktitisch zu bewerten ist); und durchzusetzen, dass CO2-Emissionen etwas kosten.

 

Um soche Änderungen durchzusetzen, benötigen Politiker eine breite Unterstützung der Bevölkerung. Zeigen Sie den Politikern Münchens und Deutschlands, dass Sie schnelle und effektive Maßnahmen im Klimaschutz unterstützen!

 

Nehmen Sie daher Teil am Climate March München am 29.11. um 14:00, um zusammen mit 1000enden von Münchnerinnen und Münchnern und seinen internationalen Studenten, Besuchern und Flüchtlingen ein Zeichen für die Dringlichkeit und Machbarkeit effektiven Klimaschutzes zu setzen. Für eine lebenswerte Zukunft für uns Münchner, Bayern und der Welt.

Melden Sie sich bitte  an, damit wir einen Überblick darüber haben, wie viele Menschen teilnehmen. Auch auf facebook können Sie Ihre Teilnahme anmelden.

 

Danke für Ihren Einsatz! Wir - Fossil Free München und seine Partner - freuen uns auf Sie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0