Wir trauern um unser Beiratsmitglied Gary Braasch

Gary Braasch bei der Vernissage zu seiner Wanderausstellung "Klimawandel - Eine globale Herausforderung" im Ökologischen Bildungszentrum in München, September 2014
Gary Braasch bei der Vernissage zu seiner Wanderausstellung "Klimawandel - Eine globale Herausforderung" im Ökologischen Bildungszentrum in München, September 2014

Die Welt ist um einen einzigartigen Menschen, der sich mit ganzer Seele dem Natur- und Klimaschutz verschrieben hatte, ärmer geworden.

 

Gary Braasch war ein einzigartiger Mensch. Voller Liebe und Begeisterung für die Natur; voller Optimismus für unsere Zukunft; voller Energie, um sich  jahrzehntelang für den Erhalt der einzigartigen Vielfalt unseres wunderschönen Planeten einzusetzen.

 

Gary photografierte die Zerstörung der Natur, aber auch ihre Schönheit; die Folgen des Klimawandels, aber auch seine Lösungen; die Ursachen der Zerstörung, als auch die Aktivisten, die sich gegen diese Zerstörung zur Wehr setzen. Er begleitete Wissenschaftler ins Hochgebirge, an die Pole und Korallenriffe. Er dokumentierte den Wandel und motivierte viele Menschen durch die einzigartige Kraft seiner Bilder, sich für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen.

 

In Deutschland war Gary relativ unbekannt, obwohl er in den USA ein hoch-geachteter und preisgekrönter Naturfotograph war. Wir brachten und bringen seine Bilder über unsere Wanderausstelung "Klimawandel, eine globale Herausforderung" nach Deutschland, wo sie seit September 2014 fast vollständig ausgebucht ist (siehe Buchungsplan).

 

Gary Braasch begeisterte sich für das Kleine, Unscheinbare, wie z.B. für das Gras, das in München zwischen den Straßenbahngleisen wächst (in anderen Orten wird das Gras durch Herbizide getötet), als auch für die großen Wunder der Natur, wie Korallenriffe und Regenwälder. Immerhin durfte er an einem Ort sterben, den er liebte - er starb beim Schnorcheln und Fotografieren im Great Barrier Reef. 

 

Auch wenn Gary schon 72 Jahre alt war, verließ er uns viel zu früh. Aber man ist erst wirklich tot, wenn sich keiner mehr an einen erinnert. Insofern wird Gary noch lange unter uns leben - über seine Bilder, Bücher und seine Leidenschaft für das Leben, die über seine Bilder weiterlebt.

 

Seine Arbeit wird weitergeführt von seiner Lebens- und Arbeitspartnerin Joan Rotlein und seinem Sohn Cedar Braasch.

 

Links:

Webseiten von Gary Braasch:

Nachrufe bei DotEarth , bei OregonLive und bei Omaha World Herald.

 

Ein sehr schöner kurzer Film über Gary Braasch: https://vimeo.com/92280463

 

Coral Bleeching: Corals are in the middle of a “global bleaching event.” Here’s what that means

 Gary Braasch died at Lizard Island, where coral bleeching is especially bad:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0