Die Kaffee-Radeltour 2022

Dienstag 23. August - Sonntag 4. September

 

Distanz: 967 km       Dauer: 14 Tage       Höhenmeter: 4410      Kosten: Spende

unterwegs für Klimaschutz und globale Gerechtigkeit



Die Krisen nehmen zu, die Einschläge rücken näher.

Mehr denn je gilt: Wenn wir uns nicht verändern, werden wir verändert.

In jedem Ungemach schlummert auch eine Chance -- und die sollten wir nutzen.

Prof. Dr. Niko Paech, Schirmherr unserer Radel-Tour 2021 und 2022

Die gesamte Tour mit täglichen Programmpunkten ist weiter unten auf dieser Seite bei dem jeweiligen Tag beschrieben. Bitte bei Fragen dort erst nachlesen. Danke!
Bitte unbedingt anmelden, da wir sonst nicht am Treffpunkt vorbeiradeln!


Der Frachtsegler Avontuur segelt Waren - u. a. auch Kaffee - über den Atlantik
Der Frachtsegler Avontuur segelt Waren - u. a. auch Kaffee - über den Atlantik

 

Unsere zweite öko-faire Kaffee-Radeltour hat den Fokus:


Handel und Finanzen

 

Worum geht´s?

Wir radeln 120 kg ökologisch produzierten, fair gehandelten und mit dem Segelschiff aus Nicaragua transportierten Kaffee* von Bremerhaven nach Karslruhe.  Damit setzen wir ein Zeichen für den notwendigen Wandel in unserem Wirtschafts- und Finanzsystem, aber auch in der gesamten Gesellschaft. Gleichzeitig vernetzten wir uns mit lokalen Initiativen und lernen spannende Projekte in ganz Deutschland kennen.

*Segelkaffee von Cafe Chavalo

 

Was genau ist geplant?

Auftakt ist am 22.8.2022 um 16:00 im  Klimahaus in Bremerhaven. Dort wird uns Arne Dunker, Geschäftsführer des Klimahauses und Vorstand der Deutschen Klimastiftung, einen Vortrag halten und eine Führung durch das Klimahaus geben (Eintritt: 14 Euro pro Person).

 

"Das Klimahaus Bremerhaven ist eine weltweit einzigartige Wissens- und Erlebniswelt zu den Themen Klima, Klimawandel und Wetter und als Klimaerlebniswelt globaler Vorreiter."

 

Vom Klimahaus geht es am nächsten morgen los nach Karlsruhe zur Vollversammlung des ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK). Dort werden wir zusammen mit Casa Comun 2022 mit Besuchern über Klimagerechtigkeit diskutieren.

 

"Wir, ein Kreis von ökumenischen Basisinitiativen aus der Bundesrepublik Deutschland, haben uns zusammengeschlossen, um das Großereignis des ÖRK im kommenden Jahr kritisch-konstruktiv zu begleiten....

...wir wollen während des Treffens des ÖRK einen Ort schaffen, in dem der Geist einer Ökumene Platz hat, die in den Kämpfen dieser Welt mutig und entschieden auf der Seite der Unterdrückten Partei ergreift und für eine Welt streitet, in der alle Menschen in Würde und Gerechtigkeit leben können...

...Müssen wir, müssten die Kirchen sich nicht bedingungslos an die Seite derer stellen, die für das Recht auf Frieden, Gerechtigkeit, Gesundheit und eine Welt, die uns ernährt und die wir respektvoll erhalten, kämpfen?...

Wir möchten Euch alle einladen, an dieser Casa Común als einem Ort der Begegnung, des Aus­tauschs, des gemeinsamen Lernens und einer Spiritualität des Widerstandes teilzuhaben..."

 

Um die 120 kg Kaffee transportieren zu können, benötigen wir pro Etappe mindestens 10 MitradlerInnen; maximal können 20 Leute pro Tag teilnehmen. Mit der Zeit wird die Kaffeemenge weniger, da wir auf der Strecke den Kaffee an verschiedenen Orten kostenfrei abgeben. Da uns die Vernetzung regionaler Initiativen sehr am Herzen liegt, möchten wir vor allem Menschen aus der Region zum Mitradeln auf einzelnen Etappen aufrufen.


Den Kaffee geben wir kostenfrei ab.
Der Erlös unterstützt öko-soziale Projekte vor Ort
.


Wir haben für alle MitradlerInnen die Übernachtungen gebucht - wo genau, das steht bei den einzelnen Tagen beschrieben. Wer später dazu kommt kümmert sich bitte eigenständig um eine Buchung

 

Wir haben darauf geachtet, dass Start- und Endpunkt einer Tagesetappe nahe an einem Bahnhof liegen. Daher bitte mit dem Zug anreisen!

 
"Umweltschutz gelingt nur, wenn wir die Natur lieben und sorgsam behandeln.
Ohne eine intakte Umwelt ist Alles nichts.
Deswegen müssen wir jetzt handeln, bevor es zu spät ist."

Prof. Dr. Mojib Latif, für unsere Kaffee-Radeltour 2021

 

Die Tour

In 13 Tagen mit dem Rad längs durch Deutschland. Das ist schon allein für sich ein Abenteuer. Wir entdecken die verschiedensten Naturschönheiten - von der Küste über Heide, Moore, Wälder, Seen, Flüsse, Städte. Wir radeln über Hügel, entlang von Tälern, auf Straßen und Feldwegen, durch Regen und Sonne.

 

Die Tour können Sie bei Komoot ansehen. Die einzelnen Tage sind weiter unten und auf den jeweils separaten Unterseiten beschrieben.

 

Wir haben die Fahrt als e-Bike Tour geplant, damit geteerte Wege überwiegen. Denn mit Anhänger fährt es sich dort einfach besser. Selbstverständlich sind Nicht-e-Bikes absolut willkommen!

 

Diese Tour ist Teil von "anders wandern". Wir genießen die Schönheit der Natur, nehmen uns Zeit, Gemeinschaft zu erfahren und neue Ideen zu durchdenken, Fakten zu vermitteln und zu diskutieren. Es geht uns nicht darum, so schnell wir möglich von A nach B zu kommen, sondern wollen Natur und Kultur jeden Tag geniessen. Dennoch haben wir eine gewisse Grund-Geschwindigkeit von ca 17 km / h, da wir rechtzeitig an die Orte kommen möchten, an denen wir Treffen ausgemacht haben.  Bitte schätzen Sie sich selbst ein, ob Sie eine (odere mehrere) Etappen gut mithalten können.

 

Strecke

Bitte beachten: Die einzelnen Touren-Abschnitte können sich noch verändern. Wir sind im Moment noch mitten in der Planung.

Auftakt, Montag 22.8.2022. Auftakt im Klimahaus Bremerhaven 16:00 - 19:00.

1. Tag, Dienstag 23.8.2022. Bremerhaven - Oldenburg

2. Tag, Mittwoch 24.8.2022. Oldenburg - Fürstenau

3. Tag, Donnerstag 25.8.2022. Fürstenau - Münster

4. Tag, Freitag 26.8.2022. Münster - Marl

5. Tag, Samstag 27.8.2022. Marl - Wuppertal

6. Tag, Sonntag 28.8.2022. Wuppertal - Bonn

7. Tag, Montag 29.8.2022. Bonn - Bad Neuenahr / Ahrweiler

8. Tag, Dienstag 30.8.2022. Bad Neuenahr / Ahrweiler - Koblenz

9. Tag, Mittwoch 31.8.2022. Koblenz - Bingen

10. Tag, Donnerstag 1.9.2022. Bingen - Frankfurt

11. Tag, Freitag 2.9.2022. Frankfurt - Heppenheim

12. Tag, Samstag 3.9.2022. Heppenheim - Heidelberg

13. Tag, Sonntag 4.9.2022. Heidelberg - Karlsruhe

 

Achtung: Kurz erscheinende Wegstrecken können viele Höhenmeter haben!

Details zu  den einzelnen Streckenabschnitten sind bei den einzelnen Tagen aufgelistet.

 

Übrigens: Wir sidn nicht die einzigen, die diesen Sommer mit dem rad unterwegs sind. Die TourDeVerkehrswende 2022 ist auch unterwegs.

 



 

Wichtig

  • Nur verkehrstüchtige Fahrräder und Pedelecs dürfen mitfahren - achtet bitte darauf, dass Licht und Bremsen gut funktionieren, tragt einen Helm, bringt Sonnen - und Regenschutz und ausreichend Verpflegung für den Tag. Danke!
  • Wir nehmen keine Haftung für Unfälle oder sonstige Schäden auf der Tour!
  • Änderungen bei der Routenplanung sind vorbehalten.
  • Es gelten die zu der Zeit gültigen Corona-Regeln.

Anmeldeschluss: 1. August 2022.

 

Maximale Teilnehmerzahl pro Etappe: 15

 

Kosten

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Um Spenden für unseren Verein WissenLeben e. V. um die Kosten für den Kafeee und die Tour zu decken wird gebeten. Herzlichen Dank!

 

Unsere Bankverbindung:

GLS Bank

IBAN: DE37 4306 0967 8218 2169 00

BIC: GENODEM1GLS