Aus Liebe für den Planeten in den zivilen Ungehorsam
17. September 2022
Am 16.9. fand eine Gerichts-verhandlung am Amtsgericht München gegen drei junge AktivistInnen der letzten Generation statt. Alle drei gaben sehr starke, bewegende Statements ab. Hier das Eröffnungs-Statement von Annina Oberrenner:

Wir brauchen zivilen Ungehorsam
17. September 2022
Es braucht die Zivilgesellschaft, die Courage zeigt und sich für ihre eigene Zukunft und die ihrer Kinder einsetzt. Denn wir sind die letzte Generation, die den Klimakollaps noch aufhalten kann. Dafür reichen Demonstrationen nicht mehr aus. Statement von Sarah Lodenhofer

Verzweiflung, Wut und Trauer
16. September 2022
Viele Menschen halten die Aktionen der letzten Generation für überzogen, zu extrem oder sogar für gefährlich. Dabei ist der Status Quo extrem gefährlich und die möglichen negativen Folgen unserer Aktionen stehen in keinem Verhältnis zu den möglichen negativen Folgen der Klimakatastrophe.

04. September 2022
75 km - 240 Höhenmeter - 10 TeilnehmerInnen Nach knapp 1000 km und 4000 Höhenmeter sind wir heute in Karlsruhe angekommen. Eine lange, oft sehr heiße, anstrengende aber insgesamt wunderschöne Tour ist nun zu Ende. Wie fühlt man sich da? Unendlich dankbar für alle Begegnungen unterwegs; für die Gastfreundschaft, die wir erfahren haben; für alle Mitradelnden, ohne deren Hilfe wir das Kaffeeradeln nicht hätten durchführen können; dafür, dass wir fast ohne Pannen und ohne jegliche...

03. September 2022
48,4 km - 440 Höhenmeter - 10 TeilnehmerInnen Ein Tag voller interessanter Eindrücke und spannender Diskussionen unter dem Eindruck der Dringlichkeit. Denn erst heute morgen erreichte uns die Nachricht von den schrecklichen Überschwemmungen in Pakistan. Keine Überraschung. Wir wissen schon lange, was der Klimawandel verursachen wird. Keiner kann sagen wir hätten das nicht gewusst.

02. September 2022
Nach einem lukullischen Frühstück im Pfarrgarten Der Paul-Gerhard Gemeinde (ganz herzlichen Dank, Frau Bode!) starteten wir nach Heppenheim. Höhepunkt war eine sehr interessante Führung durch Kloster Lorsch. Allerdings war die Hitze recht unerträglich, so dass wir uns von Schatten zu Schatten retten mussten, um durchzuhalten. In Heppenheim wurden wir begrüßt vom Bürgermeister und engagierten Bürgerinnen - Danke für die kühlen Getränke! Nach einem gemütlichen Abendessen am sehr...

01. September 2022
Heute gibt es mal nur Fotos. Ein schöner Tag! Aber anstrengend. Ganz besondere Dank geht an Anja Bode. Von der Paul Gerhard Gemeinde, wo wir übernachten dürfen und wunderbar verköstigt wurden.

31. August 2022
Heute war ein entspannter Tag : Radeln entlang des Rheins, vorbei an vielen Burgen, und Städtchen. Nachmittags dann wieder Kaffeeabgabe - dieses Mal im Weltladen Bingen. Danke für die Verköstigung mit sehr leckeren Muffins! Danach deckten wir uns ein mit Brot, Obst und Käse, das wir dann im Park am Mäuseturm miteinander teilten. Dort trafen wir Prof. Urban Weber, mit dem wir sehr interessant diskutierten - über das Projekt "Vom Ahrtal zum Solahrtal" und weitergehende Fragen. Ein schöner,...

30. August 2022
Der Vormittag war frei, um flussaufwärts die Ahr entlang zu radeln. Die Eindrücke, die wir dort bekamen, waren tief bewegend. Sehr viele Häuser sind noch zerstört. Brückenpfeiler stehen einsam an der Ahr. Ein Zugtunnel endet im Nichts. Bahnhöfe sind verfallen und schon vollkommen von Pflanzen überwachsen. Es war bedrückend zu sehen, wie viel noch zu tun ist trotz der vielen Arbeit, die schon ein Jahr lang in den Aufbau des Ahrtal gesteckt wurde. Unvorstellbar, wie es vor einem Jahr...

29. August 2022
Was machen wir mit dem Ahrtal? Das hatten wir uns bei der Planung gefragt. Wir wollten nicht als Touristen nur "gucken" gehen. Aber richtig helfen können wir bei der Kürze der Zeit auch nicht. Am Ahrtal vorbeiradeln war aber auch keine Option. So haben wir sowohl geholfen als auch die Gelegenheit gehabt, uns ein wenig mit lokalen Menschen auszutauschen. Es ist sehr bewegend, zu sehen und zu hören was man nur aus den Nachrichten kennt. Die notwendigen Änderungen zur Nachhaltigkeit sind...

Mehr anzeigen