If you assume that there is no hope,

you guarantee that there will be no hope.

If you assume that there …are opportunities to change things,

then there is a possibility that you can contribute to making a better world.

That's your choice.

Noam Chomsky

Fortbildungen

Wie begeistere ich Kinder für den Klimaschutz? Dies und anderes diskutieren wir in unseren Workshops.
Wie begeistere ich Kinder für den Klimaschutz? Dies und anderes diskutieren wir in unseren Workshops.

Viele Fakten über den Klimawandel und seine Folgen sind bekannt. Auch wissen wir inzwischen schon sehr viel über notwendige Technologien und Verhaltensänderungen, die die Ausmaße des Klimawandels verringern können.

 

Wissen alleine ist jedoch nicht genug. Wir müssen die Problematik in all ihren Facetten verstehen, die Möglichkeiten für eine nachhaltigere und gerechtere Zukunft erfassen, und diese effektiv kommunizieren und durchführen. Da Lehrer und Lehrerinnen ideale Multiplikatoren sind, fokussieren wir uns auf Fortbildungen in dieser Berufsgruppe. Andere Interessenten sind natürlich herzlich willkommen.

 

Bei unseren Veranstaltungen werden grundlegende Informationen zur  Klimawissenschaft, Klimapolitik, und erneuerbare Energien erörtert.  Darauf basierend wird diskutiert, wie die Klimaproblematik an Schulen effektiver kommuniziert werden kann, welche Angebote und Schulprojekte es gibt, und was jeder selbst zum Klimaschutz beitragen kann. Eine Zusammenstellung der Materialien erhält jeder Teilnehmer zu Beginn der Veranstaltung.

 

Zum Kennenlernen unserer Projekte bieten wir auch Fortbildungen für das Projekt “Schulen machen Wissenschaft” an.