anders wandern

Detaillierte Touren-Beschreibung für 2024

 

Bei allen Touren gilt:
Bitte möglichst klimafreundlich unterwegs sein!
Das bedeutet, möglichst

  • mit Zug oder Rad anreisen
  • vegetarisch / vegan essen
  • ausschliesslich Mehrweg-Behälter benutzen (v.a. bei Flaschen!)

Danke!

Montag, 1. April 2024

Vogelerkundung am Ammersee

Das Ammersee-Südufer ist bekannt für seine reiche Vogelwelt. Wir radeln von Raisting aus durch die Raistinger Wiesen zum Ammerdamm und spazieren von dort zu Fuß weiter zur Ammermündung. Dabei nehmen wir uns viel Zeit, die Natur zu beobachten und dem Vogelgesang zuzuhören. So früh im Jahr sind noch nicht alle Vögel zurück - so ist es einfacher, einzelne Arten kennenzulernen. Daher ist diese Tour für Einsteiger in die Vogelkunde sehr gut geeignet.

Treffpunkt: 8:30 am Bahnhof Raisting MIT FAHRRAD!

Distanz: 11 km (2 km zu Fuß ab Ammerbrücke)

Dauer: 4- 5 h

Teilnahmegebühr: keine; um Spenden freuen wir uns.

Anmeldeschluss: keine Anmeldung notwendig

Mitbringen: Fahrrad, Fernglas, Trinken und Snack

Leitung: Dr. Maiken Winter und Karl Mehl

Samstag, 27. April 2024

Öko-Land-Radtour. Weilheim, Oberhausen, Habach und Murnau

Ökologisch und regional ernähren - das ist ideal um  im Bereich Ernährung unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Aber geht das bei uns überhaupt? Wir sehen uns um und besuchen einige regionale Anbieter.

 

Wir radeln vom Weilheimer Bahnhof zu einer Streubstwiese des Ammertaler Biohofs südwestlich von Weilheim. Dort gibt uns Heike Grosser eine Führung durch die Wiese (kann feucht sein; Zecken-unfreundlich anziehen!). Weiter geht´s zum Biobauernhof der Edenhofers in Oberhausen, wo wir moderne ökologische Rinderhaltung kennenlernen. Beim  Hofladen der Edenhofers machen wir Mittagspause und können dort - wenn gewünscht - im Hofladen einkaufen. Von dort geht es weiter zur solidarischen Landwirtschaft in Habach, Schaufel und Gabel, wo wir ebenfalls eine Führug erhalten. Kaffee gibt´s zum Selbstkostenpreis. Von dort radeln wir nach Murnau. Wer mag kann dort - wenn es das Wetter erlaubt - noch in den Staffelsee springen.

Treffpunkt: 10:30 am Bahnhof Weilheim

Distanz: 44 km, 430 Höhenmeter.

Dauer: ca 6 h

Teilnahmegebühr: keine; um Spenden freuen wir uns.

Anmeldeschluss: 26.4.2024

Mitbringen: gut funktionierendes Fahrrad, Sonnenschutz, Trinken und Verpflegung; extra Schlauch um schnell und leicht einen Platten zu beheben.

Leitung: Dr. Maiken Winter und Karl Mehl

Naturkundliche Exkursion ins Murnauer Moos

Samstag, 11. Mai 2024

Führung mit Tim Korschefsky (Leiter der Biologischen Station im Murnauer Moos)

 

Das Murnauer Moos ist ein Natur-Juwel im Oberland, voll vielfältiger Arten im Pflanzen- und Tierreich. Doch auch hier sind die Veränderungen spürbar. Der Artenreichtum wird geringer, die Populationen werden kleiner und die Klimakrise hinterlässt durch Hitze und Trockenheit oder Starkniederschläge seine Spuren. Wir wandern gemütlich durch das Moos, beobachten Vögel, bestimmen Pflanzen und diskutieren die Folgen unseres (Nicht)Handelns. Im Abschluß an die Tour kehren wir im Biergarten Anderl ein.

Treffpunkt: 9:00 Biologische Station Murnauer Moos (oder 8:30 Bahnhof Murnau; von dort mit dem Rad zum Moos)

Distanz: ca 10 km

Dauer: ca  4 h

Teilnahmegebühr: keine; um Spenden freuen wir uns.

Anmeldeschluss: 10.5.2024

Mitbringen: Sonnenschutz, Trinken und Verpflegung

Leitung: Dr. Maiken Winter und Karl Mehl

Mittwoch- Samstag, 7. - 10. August 2024

Einfach schön. Rad- und Wandertour von Kempten zur Illerquelle

Wir wollen einfach die Seele baumeln lassen, die Natur geniessen und ohne sich erklären zu müssen über Klimakrise, Naturschutz und unseren Einsatz reden. Diese Tour ist für engagierte Klima- und Naturschützer*innen, die sich nach ein wenig Auszeit sehnen, die Kraft und Energie haben, weite Strecken zu gehen und einige Höenmeter zu bezwingen, die möglichst schwindelfrei und trittsicher sind, und die Muße haben, auch einfach still dazusitzen und den Blick zu geniessen.

Treffpunkt: am 7.8. um 10:30 Bahnhof Kempten (mit Rad) oder
am 8.7. um 9:00 an der Jugendherberge Oberstorf (ohne Rad)

Distanzen:

7.8.2024: 48 km mit dem Rad von Kempten zur Jugendherberge in Oberstorf

8.8.2024: Wanderung - 22 km zu Fuß durch die Breitachklamm bis nach Baad (700 Höhenmeter)

9.8.2024: Bergtour - 19 km zum Hochalpsee (700 Höhenmeter) oder weiter zur Höferspitze (1000 Höhenmeter).

10.8.2024: Bergtour - 15 km zum Muttelbergkopf, Gradwanderung zur Ochsenhofer Scharte und zurück über Panoramaweg (ca 950 Höhenmeter).

Dauer: 4 Tage

Anmeldeschluss: 1. Juli

Teilnehmerzahl: 4

Teilnahmegebühr: 250,00

  • Übernachtungen mit Frühstück in der Jugendherberge Oberstorf und in der Norishütte in Baad: 205 Euro.
  • Organisation und Durchführung: 45,00
  • An- und Abfahrt, Tagesverpflegung und Abendessen sind im Preis nicht inbegriffen.

Mitbringen: Wanderschuhe, Regenzeug, Sonnenschutz, Wasserflasche, Tagesverpflegung, Hüttenschlafsack, Hausschuhe, Zahnbürtse und Co.

Leitung: Dr. Maiken Winter

Freitag, 30. August - Donnerstag, 5. September 2024

Kaffeeradeln von Hamburg nach Stralsund

Wir radeln ökologisch produzierten, fair gehandelten, unverpackten und mit dem Segelschiff über den Ozean transportierten Kaffee. Damit setzen wir ein Zeichen für den notwendigen Wandel in unserem Wirtschafts- und Finanzsystem, aber auch in der gesamten Gesellschaft. Gleichzeitig vernetzten wir uns mit lokalen Initiativen und lernen spannende Projekte in ganz Deutschland kennen. Details zur Tour finden Sie hier.

Distanz: 384 km

Höhe: 1350 hm

Dauer: 7 Tage

Teilnahmegebühr: kostenfrei. Über Spenden freuen wir uns.

Leitung: Dr. Maiken Winter und Karl Mehl

Samstag, 19. Oktober 2024 MIT FAHRRAD

Herbst-Radtour von Saulgrub nach Benediktbeuren

Im Sommer 2023 hinterließ ein Hagelsturm verwüstete Dächer, Felder und Wälder.  Wir radeln entlang des Sturmpfades, genießen die wunderschöne Natur entlang der Strecke und erinnern an die Folgen der Klimakrise vor Ort und an vielen anderen Orten in Deutschland und der Welt. Schnell sind Katastrophen vergessen; selbst Benediktbeuren ist da auf einmal  sehr weit weg. Wir möchten die Folgen der Klimakrise präsenter machen und uns deren Folgen vor Augen holen, um effektiver ins Handeln zu kommen.

Vorgesehen ist ein Gespräch mit einem Mitarbeiter des ZUK in Benediktbeuren über die Folgen des Sturms für das Kloster Benediktbeuren.

Treffpunkt:  10:15 am Bahnhof Saulgrub

Distanz: 45 km, 400 hm

Dauer: ca 6 h

Teilnahmegebühr: kostenfrei. Über Spenden freuen wir uns.

Leitung: Dr. Maiken Winter und Karl Mehl

Samstag, 9. November 2024

Herbst-Wanderung mit Blick auf´s Loisachtal

 Auf einem Höhenweg auf der Westseite des Loisachtals wandern wir vorbei an einer Ruine entlang einem wunderschönen Weg zu St. Martin am Grasberg und kehren dort in die Berggaststätte ein. Von dort geht es runter zum Bahnhof Garmisch. 

 

Treffpunkt:  9:00 Bahnhof Farchant

Distanz: 12 km, 400 hm

Dauer: ca 6 h

Teilnahmegebühr: kostenfrei. Über Spenden freuen wir uns.

Leitung: Dr. Maiken Winter und Karl Mehl


Schon vorbei

Sonntag, 18. Februar 2024

Märzenbecher im Seeholz

Das Seeholz am Westufer des Ammersees ist ein einzigartiges Naturjuwel,  ganz besonders im frühen Frühjahr, wenn 1000ende von Märzenbechern blühen.

 

Wir entdecken und geniessen die Schönheit und tauschen uns aus über die Natur und unsere Verantwortung, sie zu bewahren.

 

Treffpunkt: 13:45 am Bahnhof Riederau

Distanz: 3 km

Dauer: ca 3 h
Teilnahmegebühr: keine; um Spenden freuen wir uns.

Anmeldeschluss: keine Anmeldung nötig

Leitung: Dr. Maiken Winter und Karl Mehl