Raupen im Klimawandel

Kohlmeise mit Raupe. Foto: J.Westwell
Kohlmeise mit Raupe. Foto: J.Westwell

Raupen sind einer der die wichtigsten Nahrungsquellen für viele Jungvögel. Sind reichlich Raupen vorhanden, können Elterntiere alle Jungvögel mit Nahrung versorgen, und der Nisterfolg ist hoch. In diesem Projekt untersuchen wir, wie viele Raupen in der Nähe unserer Nistkästen vorhanden sind, und können dadurch einen Bezug zum Nisterfolg herstellen. Auch geben Beobachtungen von Raupen Aufschluss über die Auswirkungen des Klimawandels.

 

Doch wie kann ich feststellen, wie viele Raupen bei mir vorkommen? Man kann ja schlecht auf Bäume klettern und jedes Blatt einzeln untersuchen. Dazu haben sich Wissenschaftler einen erstaunlich leichten Trick ausgedacht: Raupen fressen und verdauen. Die Ausscheidungen, die sogenannten Exkremente, lassen sie dabei kontinuierlich fallen. Sammelt man diesen "Restmüll", erhält man anhand der Menge der Exkremente einen guten Einblick in die Anzahl der Raupen auf den Bäumen.

 

Wie man einen solchen Raupenexkrementesammelbehälter baut, erfähren Sie auf Anfrage.

 

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns!