Kaffeeradeln - der 12. Tag

Samstag, 3. September 2022

von Heppenheim nach Heidelberg

Treffpunkt: Pension Kaiserwirt in Laudenbach

 

Zeit: 9:00 oder Bahnhof Hemsbach gegen 9:20 (je nachdem, wann der Zug ankommt, können wir die Zeit auch noch ändern - einfach anfragen).

 

Länge:  34,6 km

Höhenmeter:

bergauf: 170 m

bergab: 150 m

 

Reine Radelzeit: ca  2,5 h

 

Ziel: Heidelberg

 

Ankunftszeit: ca 13:00

 

Zwischenstopp:

10:00. Begüßung in der Weltladen OASE in Weinheim, Weinheimer Str. 13. Erlös an Integrationsprojekt Begegnungsbrücke Weinheim www.begegnungsbruecke-weinheim.de. Anschließend Führung durch Weinheim.

 

Übernachtung:

Ferienwohnungen im Apartmenthaus zum Löwen in Heidelberg

 

Bisher angemeldete TeilnehmerInnen: 11 (10 übernachten)

 

Programm vor Ort:

13:00. Treffen mit Philipp Schrögel, Wissenschaftliche Koordination & Wissenschaftskommunikation, Universität Heidelberg, Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien, Berliner Straße 43, 69120 Heidelberg

 

15:00. Führung über den Energiepark der Statdtwerke Heidelberg GmbH im Stadtteil Pfaffengrund - dem Ort der Energiewende in Heidelberg. Dort gibt es ein Holz-Heizkraftwerk, einen Energiespeicher, verschiedene Solaranlagen und BHKW;  außerdem entsteht dort eine iKWK-Anlage mit großen Luftwasserwärmepumpen.

Treffpunkt: Stadtwerke Heidelberg Netze GmbH, Werk Pfaffengrund, Hans-Bunte-Straße 1, 69123 Heidelberg

Teilnahme nur für TeilnehmerInnen der Kaffeeradeltour!

 

ca 17:00 (falls wir noch Energie dafür haben). Eigenständiger Gang durch die Bahnstadt mit Hilfe des Bahnstadtpfades.

 

Auch angedacht: Besuch des Infostands der Energiegenossenschaft Heidelberg

Abends finden die Heidelberger Schlossbeleuchtungen statt, die wir angucken, falls wir dazu Lust haben.

 

Zurück zur Übersicht der Tour