Die nächste Mücke kommt bestimmt....

Mücken gehören nicht gerade zu den Lieblingstieren der Menschheit. Denn sie haben leider die unangenehme Eigenschaft, sich von Blut zu ernähren; dazu gehört auch Menschenblut. Und das kann ganz schön lästig sein.

Bisher wurden diese Tiere wenig beachtet, denn wer möchte schon gerne Mücken untersuchen? Da macht es mehr Spaß, Wölfen auf der Lauer zu liegen oder Uhus zu beobachten. Aber hast du gewusst, dass es allein in Deutschland 49 Arten von Mücken gibt?

 

Nun gibt es ein Mückenprojekt, bei dem du helfen kannst, Wissenschaftlern  mehr über die Verbreitung der verschiedenen Mückenarten zu helfen.

 

Warum sind solche Beobachtungen wichtig?

Durch die globale Erwärmung kommt es sehr wahrscheinlich zu einer Ausbreitung von Krankheiten, die von Mücken übertragen werden. Wenn wir wissen, wann und wo welche Mücken vorkommen, können wir den Verlauf möglicher Krankheiten besser verfolgen.

 

Wie ihr vorgehen müsst, um an diesem Projekt teilzunehmen, findet ihr auf der Projektseite des Mückenatlasses.

 

Viel Spaß dabei!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0