Global28

Der 10-Jahresplan zur Klimaneutralität

 

10 Jahre Einsatz für Klimaneutralität ermöglicht

eine lebenswerte Zukunft über viele Generationen hinweg.

Ein Einsatz der sich lohnt!

 

Der Plan

Der Plan zu Klimaneutralität bis zum Jahr 2028 ist erstaunlich einfach, unkompliziert und vor allem: Machbar. Ja, natürlich ist er überaus optimistisch. Aber wenn man nicht an das Machbare glaubt, dann hat man schon verloren.

 

Die wichtigsten Punkte:

  1. There is no so silver bullet. Es gibt keinen einzelnen Ansatzpunkt, um das Klima zu retten. Daher müssen wir auf allen Ebenen ansetzen.
  2. Kein "Ja, aber.."! Wir behindern uns manchmal gegenseitig, indem wir meinen, den besten Ansatz zu kennen und alles andere außen vor lassen. Am Ende haben wir alle das gleiche Ziel. Darin sollten wir uns gegenseitig bestärken. Ansätze wie Divestment und CO2-Preis sind natürlich essentiell. Auch diese werden effektivers ein, wenn sie in einen allumfassenden Plan er Klimaneutralität eingebettet sind.
  3. Jeder ist wichtig. Die Größe der Aufgabe ist für die meisten Menschen sehr demotivierend. "Was kann ich schon bewirken, um ein so großes Problem zu bewältigen?" Global28 setzt daher zunächst bewusst beim Einzelnen an.
  4. Wir haben genügend Zeit. Zehn Jahre sind im Leben eines Einzelnen eine lange Zeit, in der man sehr viel bewirken kann.
  5. Nur zusammen schaffen wir es. Die Arbeit am eigenen CO2-Fußabdruck zeigt schnell, dass ich alleine nicht auf Null Emissionen kommen kann. Dazu muss sich auch mein Umfeld ändern.
  6. Arbeitsteilung ermöglicht Veränderung. Im Umfeld jedes Einzelnen gibt es viele Überschneidungen mit anderen Menschen - beim Bäcker, beim Friseur, an der Schule, beim Arbeitsplatz, im Rathaus u.v.m. Nur über Austausch und Zusammenarbeit mit anderen kann ich auch diese Bereiche ändern. Natürlich ist es viel zu viel, alle Bereiche anzugehen - daher teilt man sich die Aufgaben auf: Ich motiviere den Bäcker, du den Friseur,...
  7. Die Industrie passt sich an. Viele Sachen kann und werde ich nicht mehr kaufen, wenn sie nicht CO2-neutral hergestellt werden. Dadurch wird sich die Industrie sehr schnell an den Willen der Käufer anpassen.
  8. Änderungen in weiten Bereichen werden möglich. Divestment, ein effektiver Preis auf CO2, Ökolandwirtschaft und nachhaltige Produkte sind logische und wichtige Folgen dieser gesellschaftlichen Veränderungen, die natürlich von Anfang gefordert werden sollten.

Machen Sie mit bei Global2028! Zusammen erreichen wir die Änderungen, die so dringend erforderlich sind.