Die Kaffee-Radeltour 2021

30. August - 12. September 2021

Distanz: 1020 km       Dauer: 14 Tage       Höhenmeter: 6170      Kosten: Spende


Die Krisen nehmen zu, die Einschläge rücken näher.

Mehr denn je gilt: Wenn wir uns nicht verändern, werden wir verändert.

In jedem Ungemach schlummert auch eine Chance -- und die sollten wir nutzen.

Prof. Dr. Niko Paech, Schirmherr der Radel-Tour


14 Tage unterwegs für Klima- und Naturschutz und globaler Gerechtigkeit.

 

Wir radeln ökologisch produzierten, fair gehandelten und mit dem Segelschiff aus Nicaragua transportierten Kaffee von Cafe Chavalo von Hamburg nach Weilheim. Damit möchten wir ein Zeichen setzen für den notwendigen Wandel  - von Mobilität und Energieerzeugung zu Konsum und Ernährung. Gleichzeitig vernetzten wir uns mit lokalen Initiativen und lernen spannende Projekte in ganz Deutschland kennen.

 

Prof. Dr. Mojib Latif gibt uns diesen Spruch mit auf den Weg:
Umweltschutz gelingt nur, wenn wir die Natur lieben und sorgsam behandeln. Ohne eine intakte Umwelt ist Alles nichts. Deswegen müssen wir jetzt handeln, bevor es zu spät ist.

 

Um etwa 100 kg Kaffee zu transportieren, benötigen wir pro Etappe mindestens 10 MitradlerInnen; dann wird der Transport ganz einfach. Also, meldet euch bei uns und begleitet uns für eine oder mehrere Etappen (natürlich kostenfrei)! Mit der Zeit wird die Kaffeemenge weniger, da wir auf der Strecke den Kaffee an verschiedenen Orten abgeben. In Weilheim werden wir mit 25 Kilo Kaffee ankommen.
Maximal radeln 15 Leute pro Etappe mit.

 

Wir machen mit bei dem Projekt "Klimabänder".
Bitte euren größten Wunsch in Bezug zum Klimaschutz auf ein Stoffband (aus altem Kopfkissenbezug oder so) schreiben, und während der Tour sichtbar (aber sicher!) an Rucksack oder Fahrrad hängen!

 

 

Da uns die Vernetzung regionaler Initiativen sehr am Herzen liegt, möchten wir vor allem Menschen aus der Region zum Mitradeln auf einzelnen Etappen aufrufen, und sind weniger daran interessiert, dass uns MitradlerInnen die ganze Tour über begleiten.

 

Der logistische Aufwand wäre zu groß, um Übernachtungen für alle MitradlerInnen zu organisieren - das müsst ihr also selbst machen.  Wir haben darauf geachtet, dass Start- und Endpunkt einer Tagesetappe immer nahe an einem Bahnhof liegen. Daher reist bitte mit dem Zug an.


Den Kaffee geben wir kostenfrei weiter. Der Erlös unterstützt Projekte vor Ort,
v.a.
im Bereich Klima- und Naturschutz.


Die Tour

In 14 Tagen mit dem Rad längs durch Deutschland. Das ist schon allein für sich ein Abenteuer. Wir entdecken die verschiedensten Naturschönheiten - von der Küste über Heide, Moore, Wälder, Seen, Flüsse. Wir radeln über Hügel, entlang von Tälern, auf Straßen und Feldwegen, durch Regen und Sonne.

 

Die gesamte Tour könnt ihr bei Komoot ansehen. Wir haben die Fahrt als e-Bike Tour geplant, damit geteerte Wege überwiegen. Denn mit Anhänger fährt es sich da einfach sehr viel besser. Selbstverständlich sind Nicht-e-Bikes absolut willkommen!

 

Diese Tour ist Teil von "anders wandern". Wir genießen die Schönheit der Natur, nehmen uns viel Zeit, Gemeinschaft zu erfahren und neue Ideen zu durchdenken, Fakten zu vermitteln und zu diskutieren. es geht uns nicht darum, so schnell wir möglich von A nach B zu kommen, sondern wollen Natur und Kultur jeden Tag geniessen.

 

Strecke

Bitte beachten: Die einzelnen Touren können sich noch leicht verändern.

1. Tag. Mo, 30.8.   Hamburg - Schneverdingen. 84 km

2. Tag. Di, 31.8.     Schneverdingen - Gut Sunder. 63 km

3. Tag. Mi, 01.9.    Gut Sunder - Brüggen. 101 km

4. Tag. Do, 02.9.   Brüggen - Göttingen. 84 km

5. Tag. Fr, 03.9.     Göttingen - Eschwege. 70 km

6. Tag. Sa, 04.9.    Eschwege - Eisenach. 67 km

7. Tag. So, 05.9.    Eisenach - Meiningen. 64 km

8. Tag. Mo, 06.9.    Meiningen - Bad Kissingen. 84 km

9. Tag. Di, 07.9.     Bad Kissingen - Schwanberg. 76 km

10. Tag. Mi, 08.9.   Schwanberg - Rothenburg o. d. Tauber. 69 km

11. Tag. Do, 09.9.   Rothenburg o. d. Tauber - Nördlingen. 82 km

12. Tag. Fr, 10.9.    Nördlingen - Schloß Blumenthal. 84 km

13. Tag. Sa, 11.9.   Schloss Blumenthal - Geltendorf. 52 km

14. Tag, So, 12.9.   Geltendorf - Weilheim. 40 km

 

Achtung: Kurz erscheinende Wegstrecken können viele Höhenmeter haben!

Details zu  den einzelnen Streckenabschnitten sind bei den einzelnen Tagen aufgelistet.

 

Anmeldung und Kosten

Anmeldung

  • Bitte bei Anmeldung (per Email oder Kontaktformular) folgende Angaben machen:
    • Name
    • Adresse
    • Email
    • Telefon (bitte auch mobiles Telefon, um Sie im Notfall unterwegs erreichen zu können).
  • Anmeldungen nur für einzelne oder einige Etappen - nicht für die gesamte Tour. Denn wir möchten vielen verschiedenen Menschen die Möglichkeit geben mitzuradeln.
  • WICHTIG. Bei Anmeldung in Jugendherberge (Eschwege, Rothenburg) erwähnen, dass ihr mit uns in ein Zimmer gehört. Wir haben eine Gruppen-Jugendherbergskarte für alle.

 

Wichtig

  • Nur verkehrstüchtige Fahrräder und Pedelecs dürfen mitfahren - achtet bitte darauf, dass Licht und Bremsen gut funktionieren, tragt einen Helm, bringt Sonnen - und Regenschutz und ausreichend Verpflegung für den Tag. Danke!
  • Wir nehmen keine Haftung für Unfälle oder sonstige Schäden auf der Tour!
  • Änderungen bei der Routenplanung sind vorbehalten.
  • Es gelten die zu der Zeit gültigen Corona-Regeln.

Anmeldeschluss: 20. August 2021.

Spontane MitfahrerInnen für einzelne Etappen können einfach am morgen am Treffpunkt sein. Aber Achtung: Wir fahren pünktlich los!

Die Treffpunkte werden vor der Fahrt beim jeweiligen Tag auf unserer Webseite ergänzt. Bitte versucht nicht , euch kurzfristig über email oder Telefon anzumelden - unterwegs werden wir wenig / keine Zeit für email und Telefon haben. Kommt einfach rechtzeitig zum Startpunkt.

 

Maximale Teilnehmerzahl pro Etappe: 15

 

Kosten

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Um Spenden für unseren Verein WissenLeben e. V. um die Kosten für den Kafeee und die Tour zu decken wird gebeten. Herzlichen Dank!

 

Unsere Bankverbindung:

GLS Bank

IBAN: DE37 4306 0967 8218 2169 00

BIC: GENODEM1GLS