Informationen für junge Leute

Wie schön, dass Du vorbeischaust! Wir brauchen Leute wie Dich, die mitmachen wollen, unsere Welt positiv zu verändern. Hier findest Du interessante Informationen, Projekte und Aktionen zum Klima- und Naturschutz, spannende Wettbewerbe und Spiele, und Filme, sowohl für junge als auch für ältere Kinder und Jugendliche. Wenn du dich mit anderen interessierten Menschen vernetzen willst, dann schau doch bei unserer Seite über Netzwerke vorbei!

 

Viele interessante Links findst du auch auf unserer Englisch-sprachigen Seite.

 

350

350 ist die wichtigste Zahl auf unserem Planeten. Wissenschaftler haben  eindeutig gezeigt, daß wir unserem Planeten Schaden in unvorstellbarem Ausmaße zufügen werden, wenn wir die Konzentration von CO2 in unserer Atmosphäre nicht auf 350 ppm verringern (eine Erklärung dazu findet ihr im Cleanenergy-Project. 350.org ist eine internationale Kampagne mit dem Ziel eine Bewegung aufzubauen, die die Welt durch Auswege aus der Klimakrise vereint – Auswege, die die Gerechtigkeit verlangt.

 

BMUB-Kids

Diese Serite ist vom Bundesministerium für Umwelt, und hat alle möglichen interessanten Themen, Spiele und Wettbewerbe. Schau doch mal rein!

 

CO2 Maus

Die co2Maus wohnt in einem ganz normalen kleinen Reihenhaus in Deutschland, zusammen mit einer ganz normalen Familie, die sich nicht mehr damit abfinden möchte, dass es mit unserem Klima und unserer schönen Erde den Bach runter geht - nur weil manche Leute sagen, sie könnten nichts dagegen tun. DAS IST NÄMLICH QUATSCH! Und vielleicht lebt ja bald in jeder Familie in Deutschland eine kleine co2Maus, die uns dabei hilft, unsere Erde zu retten.

 

Bund Jugend

Die BUNDjugend setzt sich erfolgreich und öffentlichkeits- wirksam in Kampagnen, Protestaktionen und Projekten für die Umwelt ein. Wir kämpfen für gentechnikfreies Essen, eine giftfreie Umwelt, machen uns stark für die Erhaltung der Natur, für eine gerechte Globalisierung und für 100 Prozent erneuerbare Energien.

 

klimAktiv

ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des Klimaschutzes mit dem Schwerpunkt der Bewusst- seinsbildung zum Klimaschutz sowie der kompetenten Unterstützung zur Erfassung und Reduzierung des CO2-Fußabdruckes (Carbon Footprint) von Privatpersonen, Unternehmen, Kommunen und anderen Organisationen.

 

KlimaNet for kids

Ihr wollt das Klima schützen und euch für die Umwelt stark machen? Dann seid ihr hier genau richtig. KlimaNet für Kids erklärt euch die  Zusammenhänge zwischen Klimawandel und Energieverbrauch und zeigt auf,  wie ihr in eurer Schule, aber auch zu Hause aktiv werden könnt. Ihr  könnt nämlich eine ganze Menge zum Klimaschutz beitragen. Und vor allem: Es macht auch noch Spaß!

 

Der Ökologische Rucksack (NABU)

Wie hoch ist Dein persönlicher Ressourcenverbrauch? Otto zeigt es uns! Auch hinter einem superleichten Telefon verbirgt sich eine schwere Last. Denn auch für ein kleines Produkt wird eine große Menge von Ressourcen verbraucht. Fülle Deinen Rucksack mit den Dingen des Alltags und schau, wie viel sie wirklich wiegen.

 

Greenpeace for Kids

Greenpeace ist eine internationale Umweltorganisation, die mit gewaltfreien Aktionen für den Schutz der Lebensgrundlagen kämpft. Greenpeace hat sich zum Ziel gesetzt, Umweltzerstörung zu verhindern, Verhaltensweisen zu ändern und Lösungen durchzusetzen. Greenpeace ist überparteilich und ganz und gar unabhängig von Politik, Parteien und Industrie. Mehr als eine halbe Million Menschen in Deutschland unterstützen Greenpeace mit Spenden und gewährleisten damit die tägliche Arbeit zum Schutz der Umwelt.

 

Helles Köpfchen

Willkommen auf helles-koepfchen.de - dem Internetportal für Kinder und Jugendliche. Seit acht Jahren gibt es unsere Seite nun bereits im Netz, und für  viele ist sie schon längst nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile besuchen monatlich mehr als eine halbe Million überwiegend junge Menschen unser  kostenloses Angebot, um sich über Wissenswertes aus aller Welt oder  aktuelle Nachrichten zu informieren, mit anderen Lesern im betreuten  Community-Bereich auszutauschen, in der kindgerechten  Helles-Köpfchen-Suchmaschine zu recherchieren oder einfach, um zu  spielen und sich zu unterhalten.

 

Plant for the Planet

Wir Kinder sind Weltbürger und Weltpolitiker…. Oder: Als Weltbürger denken und die weltweiten Probleme anpacken. Jeder Baum, den wir mit unseren eigenen Händen pflanzen, jeder Euro, den wir in einen Baum in den Ländern der südlichen Erdhalbkugel verwandeln, ist ein realer und wichtiger Beitrag, um der Klimakrise entgegenzuwirken. Wir freuen uns über jeden einzelnen Baum auf dieser Welt, der nicht gerodet, sondern gepflanzt wird.

 

WWF-Jugend

Ab jetzt kannst du dich zusammen mit anderen Jugendlichen für den Naturschutz einsetzen, dich austauschen und mitdiskutieren! Und natürlich erfahren, wie sich der WWF für die Umwelt stark macht! Wir sind jetzt schon auf deine Beiträge gespannt und wünschen dir hier viel Spaß!

 

Viele weitere links gibt es beim Bioverzeichnis.de