Junge Amerikaner klagen die USA für die Zerstörung ihrer Zukunft an

Der 16-jährige Alec Loorz hat die Anklage initiiert
Der 16-jährige Alec Loorz hat die Anklage initiiert

Junge Menschen aus ganz Amerika haben in einer großen Sammelklage die Regierung der USA angeklagt, ihre Zukunft zu zerstören. Sie beschuldigen die Regierung, durch ihr stümperhaftes Vorgehen bei einem solch wichtigen Thema die Grundrechte der Menschen zu verletzen.

 

"Das Wohlergehen unserer Generation ist gefährdet durch das Versagen der Regierung den Klimawandel zu bekämpfen. Wenn die Regierung nicht sofort und ohne zu zögern handelt und die CO2 Emission rasch reduziert... wird dies für die Zukunft der Jugend irreversiblen Schaden bedeuten: Der Zusammenbruch der Ökosysteme und ein weitestgehend unbewohnbares Land", so steht es in der Klageschrift. "Die besten Experten und Wissenschaftler bestätigen uns, dass uns wegen der bisherigen Inaktivität unserer Nation nur noch ein schmales Zeitfenster bleibt um zu handeln... Jede weitere Verzögerung vergrößert das Risiko irreversibler und inakzeptabler Konsequenzen für die AnklägerInnen und die zukünftigen Generationen.

 

Wenn die Regierung der USA nicht sofort und entschieden handelt, wird die steigende CO2 Konzentration in der Atmosphäre das Klimasystem unseres Planeten über den Punkt hinaus kippen, an dem eine Umkehr noch möglich wäre. Dies hätte dramatische, ja disaströse Konsequenzen für junge Menschen und zukünftige Generationen.

 

Die Klageschrift hält weiter fest, dass die schlimmsten Folgen noch abgewandt werden können, wenn die Regierung endlich handelt und einen Plan umsetzt, der die CO2 Konzentration unter 350 ppm hält (dies entspricht einer Erwärmung des Planeten auf weniger als 1° Celsius verglichen mit dem Vorindustriellen Zeitalter).

 

Text: www.endecocide.eu

Mehr Informationen findet ihr auf Englisch in The Nation und bei PolicyMic.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0