Mal eine andere Art Fußball...

Aus gegebenem Anlass mal ein ganz anderes Thema als sonst: Fußball. Denn dieser Film ist einfach ein Muss für jeden Hunde- und Fußball-Liebhaber: Hunde-WM 2014


Die Fußballbegeisterung ist ja in Deutschland fast zur Krankheit geworden - dabei muss ich allerdings zugeben, dass auch ich infiziert bin. Dabei versuche ich, nicht daran zu denken, wie relativ wenig Menschen sich zu einer Demonstration für eine rasche Energiewende aufgerafft haben, während Zigtausende nach Brasilien jetten, um sich dort anzuschauen, wie sich Leute die Füße stellen. Egal, man muss auch mal Spaß haben.

Es lohnt sich sicherlich, irgendwann darüber nachzudenken, wie man mehr Menschen bewegen kann - mit Spaß und Spannung. Aber das machen wir lieber ein anderes mal.

 

Jetzt lieber ein kurzer Kommentar zu dem Film:

 

Zwei Dinge zeigt der Hunde-WM Film sehr schön:

  1. Auch Fußball ganz ohne Gewinner und Verlierer, ohne Fauls und Abseits macht riesig Spaß.
  2. Hunde können ganz wunderbare Partner für den Menschen sein. Wie lernfähig und gerne sie sich auf uns Menschen einlassen, wenn sie gut erzogen sind! Nicht umsonst sind Hunde eine der ältesten Haustiere der Menschheit.

 

Dieser Film ist für mich auch ein Plädoyer für Hunde und deren Besitzer; für Menschen, die sich auf etwas einlassen, was nicht mit Karriere und Macht und Geld zu tun hat, sondern ganz einfach mit Hingabe und Liebe und vollkommener Aufmerksamkeit. Vielleicht sind auch deswegen Hunde oft so unbeliebt - weil Hundebesitzer zeigen, dass es mehr gibt als Hektik und Arbeit; und weil Hundebsitzer sich einfach vom allgemein anerkannten Hektik-Alltag absetzen und ihr Leben durch viele Spaziergänge entstressen.

 

Hunde als ein Weg zu mehr Entspannung und Nachhaltigkeit (selbst wenn sie Fleisch fressen)? Das ist vielleicht auch eine lohnenswerte Überlegung.

 

Übrigens, wenn Sie eine kurze Meinung über Fußball von Carlito Colombo, einem Retriever, lesen möchte, dann schauen Sie mal auf seinem Blog vorbei. Lohnt sich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0