Werbung für CO2 Schleudern gehören abgeschafft

Die Aussagen des letzten IPCC Reports sind eindeutig: wir müssen sofort umfassende Veränderungen ergreifen, um eine Klima-Katastrophe zu verhindern. Dass in dieser Zeit Mercedes-Benz für eine Energie- und CO2-Schleuder wie der S-Klasse wirbt, zeugt von einem Mangel an Verständnis für die Folgen des Klimawandels und den notwendigen Veränderungen, der erschreckend ist.

Eckdaten der S-Klasse:

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,9-8,3 l/100 km

CO2-Emissionen kombiniert: 279-193 g/km

Kaufpreis ab Werk ab 122.153,50 Euro inkl. MwSt.

Wäre es nicht an der Zeit, ein Gesetz einzuführen, das die Herstellung von Energie- und CO2-Schleudern verbietet? Es gibt Grenzwerte zu Wasser- und Luftverschmutzung; genauso benötigen wir Grenzwerte für maximale Energieverschwendung. Und zwar für einzelne Produkte, nicht für Mittelwerte einer ganzen Flotte von Produkten.

 

Gleichzeitig ist es Zeit, dass die Fahrer solcher Autos keine Bewunderung mehr ernten; im Gegenteil. Hier müssten dringend die Medien mithelfen, und ihre Werbung danach selektieren, was zukunftsfähig ist, nicht nach dem, was kurzfristig am meisten Geld einbringt.

 

Helfen Sie mit! Schreiben Sie den Medien, die weiterhin Werbung für klimaschädliche Dinge schalten wie z.B. für dicke Autos, Kohlekraft, Fracking (hier schaltet leider die Zeit neuerdings Werrbung von Eon), oder Schiffskreuzfahrten.

 

Danke für Ihre Mithilfe!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0