Skepsis lässt sich gut verkaufen

Kosumenten sollen möglichst viel konsumieren, damit  Produzenten möglichst viel Profit erhalten. Um dies auch für die Güter zu ermöglichen, die negative Auswirkungen haben, bedarf es viel Geld und Erfindungsreichtum. Der Einsatz lohnt sich. Bisher. Der Film Merchants of Doubt hilft, dies endlich zu ändern.

 

Basierend auf dem 2010 erschienenen Buch Merchants of Doubt von Naomi Oreskes und Erik Conway, beschreibt der gleichnamige Film eindrücklich, wie Konsumenten miss-informiert werden. Unter dem Eindruck der "Wissenschaftlichkeit" werden Konsumenten bewusst falsch informiert, um sie zu motivieren, Dinge zu kaufen, die ihrer Gesundheit und der ihrer Umwelt alles andere als zuträglich sind. Profiteure sind zum einen die Industrie, wie z.B. die Tabakindustrie oder Kohle- und Erdölfirmen, als auch die Poilitik, die sich bestätigt fühlt, keine großen Veränderungen bewirken zu müssen (und dadurch Wählerstimmen zu verlieren). Diese Firmen stecken Millionen von Dollar in Miss-Informationskampagnen, um potentielle Kunden dazu zu bringen, an wissenschaftlich belegten Fakten zu zweifeln. Diese Strategie wurde 2010 in der Wochenzeitschrift Die Zeit in dem sehr lesenswerten Artikel  Die Gehilfen des Zweifelns, veröffentlicht.

 

Leider sind diese Missinformations-Kampagnen weiterhin erfolgreich. Sie schüren Unsicherheit und Zweifel an den Ergebnissen der Wissenschaft und ermöglichen dadurch, dass Trägheit und das (leider falsche) Gefühl der Sicherheit die Oberhand gewinnen. Beides ermöglicht es, nichts verändern zu müssen. Eine solche Einstellung löst aber nicht die Probleme, die durch unsere jetzige Lebensweise erzeugt werden.

Veränderungen zum Besseren für unsere Zukunft benötigen Wissen und Motivation zur Änderung. Diese notwendige Veränderung wird durch die Zweifel-Säher verlangsamt - was einigen Wenigen kurzfristig sehr viel Geld einbringt - der gesamten Weltbevölkerung und seiner einzigartigen Natur langfristig aber möglicherweise eine Katastrophe. Dieser  Egoismus muss weit genug bekannt werden, um dringende Änderungen sehr viel schneller zu ermöglichen.

 

Daher ist es höchste Zeit, dass noch mehr Menschen ihr Leben und ihr Wissen selbst in die Hand nehmen. Wenn der Film nach Deutschland kommt, dann nehmen Sie alle ihre Bekannten mit, um ihn anzusehen. Denn der Film bietet eine wunderbare Chance, vielen Menschen die Augen noch weiter zu öffnen, und ihnen Mut und Motivation zur Veränderung zu geben.

 

Eine kurze Beschreibung des Films finden Sie bei Grist.

Den Trailer können Sie auf der Webpage des Filmes sehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0