Kohle-frei statt Freibier

Stadtwerke verschenken Kohle am Marienplatz!

 

SWM geben heute Grillkohle kostenlos aus, da sie auf umweltfreundliche Kraftwerkstechnik umstellen - Initiatoren des Bürgerbegehrens "Raus aus der Steinkohle" glücklich über Einlenken. Pressemitteilung vom Bündnis "Raus aus der Steinkohle"

„Mit so einer schnellen Reaktion der SWM haben wir gar nicht gerechnet, aber es freut uns, dass die Stadtwerke Kohle verschenken, anstatt sie zu verbrennen. So können die Münchner kostenlos angrillen und die Stadtwerke ernten doppelt Sympathie.“ so Klaus von Birgelen, Stellvertreter des Bürgerbegehrens für kohlefreie Energieversorgung.

Bild: Kohle auf dem Weg vom HKW zum Marienplatz
Bild: Kohle auf dem Weg vom HKW zum Marienplatz

Hintergrund der einmaligen Aktion ist der Beschluss der Stadtwerke, aufgrund des wachsenden Drucks der Bürger ab 2023 den Steinkohleblock Nord 2 vom Netz zu nehmen und München ohne "schmutzige Finger" zu versorgen.

Eine nette Idee der SWM, die Kohle, die nun keiner mehr braucht, aber bereits den weiten Weg aus Sibirien hierher gemacht hat, auf dem Marienplatz zu verschenken. „Am liebsten grille ich ja an der Isar, die jetzt auch nicht mehr unnötig durch das Kraftwerk aufgeheizt wird“ erzählt Michael Schabl, glücklicher Initiator des Bürgerbegehrens und begeisterter Hobby-Grillprofi. „Schon super das bereits 10.000 Münchner für ein sauberes München unterschrieben haben. Leider ist der Bürgermeister nicht von selbst auf die Idee gekommen, auch beim Klimaschutz in der Championsleague mitzuspielen und das, obwohl 50 Organisationen aus der Stadt (Verbände, Vereine, Parteien, Gewerkschaften) sich für ein sauberes München einsetzen."

Einer der noch immer sein Geld in fossile Energien investiert hat verkündete gekränkt: „Das wäre bei einem Aktienunternehmen, das seine Investoren glücklich machen muss, nicht passiert. Mal ehrlich: Wir müssen doch ausnützen, dass die Kohle den Menschen im fernen Ausland so billig abgenommen wird – Berge sprengen und Land enteignen geht ja bei uns kaum mehr. Das waren so schöne, dicke Gewinne"  

Sichern auch Sie sich Ihren Sack Kohle auf dem Marienplatz!
Ausgabe am heutigen Freitag 1.4. von 16:00-18:00 nach dem Motto „Wer zuerst kommt, grillt zuerst.“
Bitte nehmen sie sich einen geeigneten Sack mit, da die Kohle unverpackt angeliefert wird. Treffpunkt Stadtinfo.
(Zum Glück ist der Marienplatz für den Fahrradverkehr gesperrt damit die Kohle-Laster für die Anlieferung über die Dienerstrasse Platz haben.)

Mehr Informationen zu den Erfolgen des Bürgerbegehrens, das bereits 50 Organisationen sowie bereits 10.000 Münchnerinnen und Münchner unterstützen: www.raus-aus-der-steinkohle.de

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schabl
Kampagnenleiter des Bürgerbegehrens

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tom (Donnerstag, 31 März 2016 23:47)

    Haha ...