Trump - Symbol der Wegwerfgesellschaft

Demonstranten beim Münchner March for Science, April 2017. Foto (c) Winter
Demonstranten beim Münchner March for Science, April 2017. Foto (c) Winter

"Make America Great Again"  ist Trump´s Slogan. Wichtiger wäre es, die Welt vernünftiger und sicherer zu machen - und dementsprechend alles zu unternehmen, den Klimawandel zu begrenzen. Davon ist Trump weit entfernt, weil er sich benimmt, als könnte man mit der Erde spielen wie mit einem Spielzeugauto. Es gibt aber leider keinen Ersatz.

Gestern abend ist Trump wie erwartet aus dem Pariser Abkommen ausgestiegen. Einer der Gründe: Klimaschutz ist zu teuer.

 

Das klingt fast so wie ein verwöhnter Junge, der sich nicht die Mühe machen will, ein kaputtes Spielzeug zu reparieren. Sich um etwas bemühen ist viel zu anstrengend und teuer. Und warum sollte man es auch reparieren? Es gibt doch ein neues, noch schöneres Spielzeug im Laden. Noch dazu kurbelt es ja die Wirtschaft an, wenn man sich immer mal wieder etwas Neues kauft.

 

Was Trump dabei vergisst - bisher ist kein anderer erd-ähnlicher Planet bekannt. Wir MÜSSEN reparieren, was wir auf der Erde zerstören; wir MÜSSEN umdenken und im Einklang mit der Natur leben. Ansonsten droht uns eine globale Katastrophe unvorstellbaren Ausmaßes.

 

Das Gute ist: Wir wissen um das Problem, wir haben die notwendigen Technologien, wir haben das Geld. Mehrere Studien zeigen: wir KÖNNEN uns rechtzeitig ändern.

 

Zu sagen, dass die notwendigen Änderungen zu teuer seien zeigt das komplette Unwissen und Unverständnis des amerikanischen Präsidenten über die katastrophalen Folgen, wenn wir nicht rechtzeitig - d.h. jetzt sofort - handeln; und über das Ausmaß der finanziellen Belastungen, die entstehen, wenn der Klimawandel weiter voranschreitet. Ganz zu schweigen von den Menschenleben und Tier- und Pflanzenarten die kein Geld der Welt wieder zurückholen können.

 

Wir können es uns ganz einfach nicht leisten, unsere Lebensgrundlage zu zerstören.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Maiken Winter (Freitag, 02 Juni 2017 15:36)

    Übrigens, natürlich unternehmen andere Staaten inklusive Deutschland bisher zu wenig im Klimaschutz. Aber immerhin erkennen wir die Wissenschaft an; immerhin haben wir schon über 30% Erneuerbare Energien im Strommix; immerhin lernen unsere Kinder die Fakten des Klimawandels in der Schule,..Deutschland gleich zu stellen mit den USA in Sachen Klimaschutz halte ich daher für schwierig.