Klimastreik - für eine lebenswerte Zukunft

Der globale Klimastreik am 20. September 2019 wird Millionen von Menschen auf die Straße bringen. Die Weltkarte des Aktionstages Global Climate Strike zeigt, dass an diesem Tag fast überall auf der Welt Menschen auf die Straße gehen - für effektiven Klimaschutz, für eine lebenswerte Zukunft für alle.

 

Die rasanten Klimaentwicklungen der letzten Jahre haben in erschreckendem Maße gezeigt, wie schnell sich das Klimasystem immer bedrohlicher auf Kipp-Punkte zubewegt, deren Überschreiten für uns Menschen und viele andere Lebewesen katastrophale Folgen hätte. Schon heute leiden viele Millionen von Menschen unter dem Klimawandel. Dürre, Hitze, Feuer, Überschwemmungen, gewaltige Stürme und die dadurch einsetzenden Massenwanderungen von Klimaflüchtlingen erzeugen unsagbares Leid weltweit - und vor Deutschlands Grenzen wird dieses Leid nicht Halt machen.

 

Um in Zukunft gut leben zu können, müssen wir sofort massiv und drastisch umkehren - hin zu einem Leben das nicht von Konsum und kurzzeitigen persönlichen Egoismen geprägt ist, sondern von der Vision eines langfristig friedlichen und glücklichen Lebens.

 

Seit vielen Jahren ist die Notwendigkeit eines Umdenkens und entsprechenden Handelns bekannt. Doch Massen zu bewegen braucht Zeit. Nun endlich ist es so weit - weltweit protestieren wir Menschen gegen die Zerstörung unserer Zukunft. Vielleicht - hoffentlich - kommt diese Bewegung gerade noch rechtzeitig. Daher unser dringender Aufruf:

 

Machen Sie mit! Streiken Sie am 20. September für unser aller Zukunft!

 

Doch streiken alleine reicht nicht. Das kann nur der Anfang sein - der Anfang eines massiven weltweiten Protests gegen unsere Zerstörung, eines massiven weltweiten Umdenkens und Umhandelns hin zu einem Leben, das im Einklang mit unserer Mitwelt und mit uns selbst ist, hin zu einem Leben, das ein gutes Leben für alle als Ziel hat, nicht die persönliche Maximierung von kurzfristigem Lustgewinn.

 

Zusätzlich zur Teilnahme am Streik ist es daher wesentlich, nicht nur Forderungen an andere zu stellen, sondern auch persönliche Änderungen anzustreben.

 

Was macht SIE glücklich? Was würden Sie am meisten vermissen, wenn eine Klimakatastrophe unser Überleben massiv beeinträchtigen würde?
Für mich ist es die Ruhe, der Frieden, die Möglichkeit, einfach loszulassen und Natur, Ruhe und Freundschaft zu geniessen. Gemessen an diesem Glück ist nichts so wichtig, dass ich es nicht liebend gerne aufgeben würde, um dieses Glück zu erhalten.

 

Und was ist Ihr größtes Glück? Lohnt es, sich dafür einzusetzen um es langfristig zu erhalten?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0