Der 8. Tag: Vom Ahrtal nach Koblenz

Bewegende Bilder im Ahrtal
Bewegende Bilder im Ahrtal

Der Vormittag war frei,  um flussaufwärts die Ahr entlang zu radeln.  Die Eindrücke,  die wir dort bekamen, waren tief bewegend.  Sehr viele Häuser sind noch zerstört.  Brückenpfeiler stehen einsam an der Ahr.  Ein Zugtunnel endet im Nichts.  Bahnhöfe sind verfallen und schon vollkommen von Pflanzen überwachsen. Es war bedrückend zu sehen,  wie viel noch zu tun ist trotz der vielen Arbeit,  die schon ein Jahr lang in den Aufbau des Ahrtal gesteckt wurde.  Unvorstellbar,  wie es vor einem Jahr ausgesehen haben muss.

Und dennoch werden wieder Öl- und Gasheizungen eingebaut.  Weil es schneller und einfacher ist.  Wann lernen wir endlich umzudenken und anders zu handeln als bisher?!
Vom Ahrtal ging es dann entlang des Rheins nach Koblenz.  Dort wurden wir im Alten Rathaus von Herrn Trautmann und weiteren Mitgliedern der Fair Trade Steuerungsgruppe begrüßt.  Zusammen mit interessierten Bürgerinnen hatten wir einen angeregten Abend zu Thema Fair Trade,  Klimagerechtigkeit und Dringlichkeit.  Hervorzuheben ist der erfolgreiche Radentscheid der Stadt,  der sicherlich ein Umdenken hin zu mehr Radverkehr unterstützen wird.
Danach zogen wir zusammen zur und in die Florinkirche,  wo Frau Pfarrer Brilmayer uns eine sehr schöne Abendandacht schenkte,  begleitet von wunderbarer Flötenmusik der dortigen Flötengruppe.  Ein herzliches Dankeschön dafür!
Im Dunkeln radelten wir dann noch 8 km zum Hotel Kripp,  wo wir noch einige Zeit im schönen Biergarten sitzen konnten, um den Tag ausklingen zu lassen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0