Positives aus Bayern

Kurz gemeldet:
Wer hätte gedacht, dass Bayern Vorreiter in einem wichtigen Teil des Klimamschutzes wird?! Bayern hat Fracking verboten. Punktum. Fertig aus. So einfach kann Klimaschutz gehen.

Danke, Herr Minister Huber! Und weiter so!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    wltesten (Samstag, 09 August 2014 10:08)

    Übrigens, schreibt doch dem Herrn Minister Huber und dankt ihm für seinen Einsatz, damit er merkt, dass er mit diesem verbot sehr richtig liegt. Gleichzeitig können wir ihm die nächsten möglichen Schritte im Klimaschutz beschreiben - wie z.B. den Ausstieg aus Subventionen und Investitionen in die Kohleindustrie.

  • #2

    Gerald Schmid (Sonntag, 10 August 2014 21:19)

    Wenn Herr Minister Huber tatsächlich beabsichtigt Fracking komplett zu verbieten, dann ist das ein Lob wert. Aber so richtig glauben kann ich das noch nicht:
    1. Fracking ohne Chemikalien wird weiterhin möglich sein! "Der Umgang mit dem Wasser, das aus der Erde nach oben kommt, ist ungeklärt. Und dieses Flowback wäre selbst beim Fracking mit klarem Wasser ein Problem, weil aus dem Boden Gifte ausgespült werden. Damit betrifft das Problem jede Form des Fracking." Quelle: http://blog.campact.de/2014/08/gutachten-zu-fracking-angst-vor-der-eigenen-courage/
    2. Das Verbot wird nicht rechtskräftig!
    Aiwanger: "Fracking ist laut Bundesgesetz ausdrücklich erlaubt. Ein wasserrechtliches Fracking-Verbot wird außerhalb Wasserschutzgebieten ins Leere laufen. Deshalb muss dringend auf Bundesebene Fracking durch eine Änderung des Bergrechts unterbunden werden, was die schwarz-rote Bundesregierung allerdings ablehnt. Gleichzeitig laufen Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen, in dem Investoren für entgangenen Nutzen Schadenersatz verlangen können... Quelle: http://www.ad-hoc-news.de/de/Drucken/38202413

    Aber immerhin - diese Aktion könnte die Debatte weiter voranbringen.

  • #3

    Maiken Winter (Montag, 11 August 2014 08:21)

    Aber zumindest der Ansatz ist extrem positiv. Es klingt doch so, dass es Huber um ein vollständiges Verbot geht, egal wie Fracking durchgeführt wird. Und da Bayern ein recht einflussreiches Bundesland ist, besteht immerhin eine größere Hoffnung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.