Auf der höchsten Forschungsstation Deutschlands

Eine ganz besonderen Exkursion konnten am 26. Juli 12 TeilnehmerInnen erleben: Wir besuchten die Klimaforschungsstation Schneefernerhaus - die höchtse Forschungsstation Deutschlands.

 

Hier forschen 10 Institute und Universitäten intensiv an der physikalischen und chemischen Zusammensetzung der Atmosphäre und deren Entwicklung, aber auch an ganz anderen Themen wie z.B. dem Einfluss von (geringem) Luftdruck auf die Funktionsweise von Kaffemaschinen (woran Flugzeuggesellschaften interessiert sind).

Durch die Station führten uns Dr. Inga Beck und ihr 7-Monate altes Kind - mit beeindruckenden Einblicken in die aktuelle Forschung auf dem Schneefernerhaus und wunderschönen Ausblicken auf die Bergwelt. Dass der Kleine währenddessen einschlief war definitiv nicht dem Inhalt der Führung zuzuschreiben ;)

 

Zusamen mit der Führung auf die Wetterwarte Zugspitze eine Woche davor ergab sich ein sehr guter und faszinierender Eindruck in die Forschungen auf der Zugspitze.

Anschließend machten wir uns auf, dem traurigen Rest des südlichen Schneeferners näher zu kommen. Leider war dieser noch von Schneeresten bedeckt, so dass man ihn nicht gut erkennen konnte. Eindeutig sah man aber, wie erschreckend wenig von diesem Gletscher übrig geblieben ist. Hier hatten wir Zeit, über die Auswirkungen und Lösungsmöglichkeiten des Klimawandels zu diskutieren - welch geeigneteren Ort könnte es dafür geben?!

 

Wer Interesse daran hat, im nächsten Jahr eine Exkursion auf die Zugspitze und zum Schneefernerhaus mitzumachen, der kann sich gerne schon jetzt auf die Exkursionsliste eintragen lassen - unter dem Stichwort "Zugspitze". Dazu einfach eine EMail schicken an info@wissenleben.de

 

Filmtip: Ein sehenswerter Film über die Zugspitze und das Schneefernerhaus ist noch eine Weile auf der BR Mediathek zu sehen: "Wenn die Zugspitz schwitzt"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0