Stoppt den Kohleabbau!









Ganze Dörfer werden zerstört, Kirchen gesprengt, um über Tagebau an die dreckige Braunkohle zu gelangen. Und das findet nicht irgendwo weit weg in einem fernen Land statt, sondern bei uns, mitten in Deutschland, dem Land, das sich brüstet, Vorreiter im Klimaschutz zu sein.

Endlich formt sich auch in Deutschland Widerstand gegen Kohle. Etwa 1500 Klimaschützer blockierten gewaltfrei den Braunkohle-Tageabbau von RWE in Garzweiler, unter massivem Poilzei-Einsatz mit Schlagstücken und Pfefferspray.


Man stelle sich vor - Menschen, die sich für unsere Zukunft einsetzen, derart zu behandeln - und denjenigen, die für kurzfristigen Gewinn unsere Zukunft zu zerstören, weiterhin freie Hand zu lassen! Es ist Zeit, dass sich unsere Prioritäten endlich von kurzfristigem Gewinn Einzelner auf ein langfristiges, gemeinschaftliches Überleben fokussiert.


Lesen Sie den Blog einer Teilnehmerin von Ende Gelände, um sich selbst einen Eindrück über die Aktion in Garzweiler zu verschaffen. Diese Aktion war vollkommen legitim und gewaltfrei - von Seiten der Aktivisten. Lesen ie dazu auch den Kommentar auf tagesschau.de.


Manche fragen sich vielleicht: Braucht es eine solche Aktion? Ja, leider, es braucht sie; um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und der Politiker noch stärker darauf zu lenken, dass das Kohlezeitalter möglichst schnell zu Ende gehen muss.


Eine solche Aktion ist nichts für Sie? Macht nichts. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, aktiv zu werden, zu hause, bei der Arbeit, im Gespräch mit Freunden und Familie. Wichtig ist, zu verstehen, dass es auf jeden ankommt, jeder auf seine Art und Weise.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0