Auftakt in Bremerhaven

Heute nachmittag begann unsere öko-faireKaffee-Radeltour im Klimahaus in Bremerhaven.  Dort bekamen wir eine hervorragende Führung durch eine Mitarbeiterin des Klimahauses. In diesem sehr besonderen Haus werden die verschiedenen Lebenswelten und Ökosysteme entlang des 8. Längengrades sehr anschaulich dargestellt. Temperatur,  Gerüche, Geräusche und natürlich die Exponate versetzen einen direkt an die verschiedenen Orte der Erde. Immer wieder kommt dabei zur Sprache., wie diese Lebenswelten durch die Erdüberhitzung  verändert und zerstört werden. Diese Mischung aus Schönheit und Nähe der verschiedenen Erdteile mit dem Wissen,  dass viele dieser Gegenden durch unsere Lebensweise zerstört werden,  ist sehr bewegend. 

Da passte es gut., im Anschluss darauf in der großen Kirche einen Gottesdienst zu feiern,  um uns noch mal bewusst zu werden,  worum es bei unserer Tour geht: Um gemeinsames Umdenken und Handeln, damit die große Ungerechtigkeit,  die der Klimawandel schon heute verursacht,  möglichst gering gehalten wird. 


Ein Ausklang bei gutem Essen und Trinken durften nicht fehlen,  um für morgen genügend Energie zu haben.  Da geht es auf zu unserer ersten Etappe: Oldenburg.  

Ausklang beim Abendessen
Ausklang beim Abendessen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0