Projekt des Monats: Wer ist Erster?

Schneeglöckchen sind eine der ersten Frühjahrsblüher
Schneeglöckchen sind eine der ersten Frühjahrsblüher

Der Frühling kommt dieses Jahr besonders früh. Und mit dem Frühling können wir viele Veränderungen in der Natur beobachten: Schneeglöckchen und Märzenbecher blühen, Blätter beginnen sich zu entfalten, die Meisen und Buchfinken singen, die Zugvögel kommen zurück, die Schmetterlinge fliegen im Garten. Hast du den Frühling schon entdeckt?

 

Wenn man den Frühling beobachtet und die Beobachtungen notiert, kann man viele spannenden Fragen untersuchen: An welchem Ort blühen die Apfelbäume früher im Jahr, in Wien oder Berlin? Wo singt der Zilpzalp als Erstes, in Insbruck oder Nürnberg? Wie verändert sich dieser Zeitpunkt über die Jahre hinweg? Und warum verändert sich dieser Zeitpunkt?

Solche Fragen können wir nur beantworten, wenn viele Menschen an vielen verschiedenen Orten den Frühling beobachten und ihre Beobachtungen mit uns teilen. Hilf uns dabei, und schicke auch du uns deine Beobachtungen, damit wir zusammen untersuchen können, wo sich der Frühling als Erstes zeigt und wie sich dieser Zeitpunkt über die Jahre hinweg verändert.

 

Um feststellen zu können, wie die Temperatur den Frühlingsanfang beeinflusst, braucht man auch Informationen über das Wetter. Dazu könnt ihr mit eurer Schule bei schulwetter.com teilnehmen, um kostenfrei eine Klimastation zu erhalten. Wetterdaten helfen außerdem, um festzustellen, ob Unterschiede zwischen verschiedenen Orten und zwischen aufeinanderfolgenden Jahren durch das Wetter bestimmt werden, und ob und wie sich der Klimawandel langfristig auf die Tier- und Pflanzenwelt auswirkt.

 

Willst Du mitmachen? Super! Dazu brauchst du ein Datenblatt, das du auf unserer Projektseite findest. Darauf notiere die folgenden Informationen:

1. Welche Art hast du gesehen? Leihe dir von eurer Bücherei einige Bestimmungsbücher aus, um die Arten sicher bestimmen zu können. Um ganz sicher zu gehen, dass du dir Art richtig bestimmt hast wäre es super, wenn du uns eine genaue Beschreibung oder – am besten – ein Foto deiner Art schicken könntest; und zwar an folgende Adresse: Per Post an: Dr. Maiken Winter, WissenLeben e.V., Bahnhofstr. 12, 82399 Raisting, Deutschland oder per Email an wissenleben@gmail.com

 

2. Wann hast du deine Beobachtung gemacht?

 

3. Wo hast du deine Beobachtung gemacht? Beschreibe den Ort, wo du deine Beobachtung gemacht hast! Gib dazu, wenn möglich, die Adresse an oder den nächsten Ort. Beschreibe außerdem, in welchem Habitat du deine Beobachtung gemacht hast – im Garten, Park, Stadt, Dorf, Wald, Wiese, Feld, am Flussufer, am See, oder in den Bergen.

 

4. In welcher Höhe über dem Meeresspiegel war deine Beobachtung? Für diese Information brauchst du eine Karte, um festzustellen, wie hoch der Ort deiner Beobachtung liegt.

 

Nun wünschen wir dir ganz viel Freude bei deinen Beobachtungen!

Wir sind gespannt, bei wem der erste Apfelbaum blüht und der erste Zilpzalp singt! Wir werden euch regelmäßig von euren Beobachtungen berichten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Maiken (Freitag, 07 März 2014 21:30)

    7.3.2014. Blühender Huflattich am Ufer der Rott in Raisting

  • #2

    Maiken (Sonntag, 09 März 2014 18:10)

    - Blühender Löwenzahn in einem Garten in Dießen
    - Blühender Seidelbast im Seeholz bei Riederau
    - Viele viele Märzenbecher im Seeholz bei Riederau. Die blühen schon seit ca 2 Wochen.

  • #3

    wltesten (Montag, 10 März 2014 17:54)

    - eine Hummel am Fenster in Raisting
    - der zweite Storch vom Horst in Raisting beim Laden ist angekommen. Der Erste kam vor 2 Tagen zurück.

  • #4

    Maiken (Donnerstag, 13 März 2014 09:19)

    12.3.2014: Forsythie mit mehreren offenen Blüten in Tutzing
    13.3.2014: Blühende Scilla im Garten in Kaufering

  • #5

    wltesten (Montag, 17 März 2014 17:48)

    16.3.2014. Singender Hausrotschwanz in raisting
    17.3.2014. Singender Zilpzalp in St. Alban am Bahnhof

  • #6

    wltesten (Freitag, 21 März 2014 17:57)

    21.3.2014
    Auf dem Fussweg zwischen Raisting und Dießen:
    - Buschwindröschen in voller Blüte
    - Schlüsselblumen
    - Gartenrotschwanz

  • #7

    wltesten (Montag, 24 März 2014 21:27)

    22.3.2014. Münchner Freiheit, München: kastanienblätter treiben aus.
    24.3.2014. Wiesen bei Raisting am Südende des Ammersees: 2 Große Brachvögel aus Wiese aufgeflogen.

  • #8

    wltesten (Donnerstag, 27 März 2014 10:39)

    27.3.2014
    Raisting, Schwarzmilan über Friedhofswiese kreisend.